Schlägerfitting mit Rangebällen
Schlägerfitting
In der Regel findet ein Schlägerfitting auf zwei unterschiedliche Arten statt:
a) Outdoor mit Rangebällen
oder
b) Indoor
Kritische Betrachtung
a) Outdoor mit Rangebällen
Bei einem Fitting geht es darum die idealen Schläger für den Spieler zu finden. Entscheidende Werte sind unter anderem Spinrate, Ballspeed und Launchangle. Diese Werte sind bei Rangebällen überhaupt nicht aussagekräftig. Wer mal in seinen Eimer schaut, hat meist nicht annährend gleiche Bälle.
Das Gute ist, dass der Trackman diese Werte mit Hilfe eines Algorithmus normalisiert.
Das Problem ist, dass auch hier von gleichen Bällen und von Premiumbällen im Ergebnis ausgegangen wird. Ob das dann Deinem Ball und Spiel entspricht, ist lange nicht gesichert.
b) Indoor
Indoorfitting mit einem radarbasierten Launchmonitor hat ähnliche Probleme. Außer mit Titleist RCT Bällen sind die Werte auch nicht wirklich zu gebrauchen. Spielst Du später den Titleist Ball auch draußen? Dann ist alles gut. In der Regel trifft das nicht zu.
Das bedeutet natürlich in keiner Weise, dass es keinen Sinn macht ein Schlägerfitting zu machen. Erfahrene Fitter sind natürlich in der Lage, die geeigneten Schläger auszuwählen.
Es heißt aber auch, dass es nicht sinnvoll ist, die Bälle nicht auch fitten lassen. Nach der Investition in die Schläger, macht es vollkommen Sinn, für kleines Geld die passenden Bälle zu suchen.